Wie funktioniert der Mitgliederladen?

Beim Mainzer Mitgliederladen geht es nicht um Gewinn und Profit wie sonst in der Wirtschaft und im Handel, sondern um Nachhaltigkeit und Solidarität. Diese Ziele und Werte bestimmen maßgeblich das finanzielle Konzept des Ladens.

Als einkaufendes Mitglied zahlst Du einen monatlichen Grundbeitrag, den Du innerhalb einer vorgegebenen Spanne selbst mitbestimmen kannst. Mit den Grundbeiträgen der Mitglieder finanzieren wir die laufenden Kosten des Ladens, vor allem Miete und Gehälter für festangestellte Mitarbeiter*innen. Diese Kosten müssen also nicht durch Warenumsatz gedeckt werden. Das sorgt für eine entspannte Atmosphäre im Laden. Es gibt keine Rabattaktionen oder Lockangebote. Wenn wir Euch Produkte empfehlen, dann nicht weil wir daran verdienen, sondern weil wir ehrlich davon überzeugt sind.

Das Ladenkonzept soll es auch Menschen mit weniger Geld ermöglichen, sich möglichst regional, fair und biologisch produzierte Lebensmittel leisten zu können. Leider ist auch der Unverpackt-Verkauf bisher als Nische recht kostspielig und somit nur für wenige Menschen überhaupt erschwinglich. Das möchten wir ändern und damit einen Beitrag leisten zu mehr Solidarität und Gerechtigkeit.

Beim Verkauf regionaler Produkte stehen kurze Transportwege und die Unterstützung der Erzeuger*innen in unserer Umgebung im Vordergrund. Mit dem Verkauf von Waren aus sozialen Projekten unterstützen wir beispielsweise Arbeiterbewegungen in Griechenland und Lateinamerika.